Das Studium der Wirtschaftsethik und ihrer Prinzipien?

Unternehmensethik

Das Studium der Wirtschaftsethik befasst sich mit Corporate Governance, Kultur, sozialer Verantwortung und Whistleblowing. Es betont die von den Leitungsgremien vorgeschriebenen einheitlichen Grundsätze. eine Nichteinhaltung der Geschäftsethik oder ein Verstoß gegen diese Grundsätze führt zu rechtlichen Schritten. Insgesamt handelt es sich um einen ungeschriebenen Verhaltenskodex, der auf natürliche Weise in die eigenen Geschäftsprinzipien indoktriniert werden muss.

Die Disziplin ist nicht rechtlich durchsetzbar, aber man kann sich bei den sich ständig ändernden Unternehmensvorschriften nie sicher sein. Trotzdem prägt die Wirtschaftsethik den Menschen ethische Verfahren und Strafen für die Nichtbestätigung ein. Ihr Verständnis ist notwendig, um vorsätzliche und zufällige unethische Geschäftspraktiken zu verhindern.

Grundsätze der Wirtschaftsethik

Die 12 ethischen Geschäftsgrundsätze werden vorgestellt, um dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern eine solide Anleitung für ethische Geschäftspraktiken zu geben. Das Fehlen dieser Grundsätze kann zum Untergang des Rufs und des Namens der Organisation führen.

1. Führung - Es ist die ständige bewusste Anstrengung, anderen ein gutes Beispiel zu geben, um durch Hingabe an Exzellenz und ethische Entscheidungsfindung zu führen.

2. Rechenschaftspflicht - Bei der Geschäftsethik geht es darum, die Last der individuellen Verantwortung zu tragen. Es geht in beide Richtungen für den Einzelnen und die Firma, unter der er arbeitet.

3. Integrität – Es ist die Kombination von Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Eine Person mit Integrität würde immer danach streben, das Richtige mit einem strengen moralischen Kompass zu tun.

4. Respekt gegenüber anderen - Professionelle Interaktionen zwischen Mitarbeitern sollten respektvoll sein. Es liegt in der Verantwortung der Firma oder Organisation, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten.

5. Ehrlichkeit – Die Form der Kommunikation zwischen den Mitarbeitern in der Firma sollte nicht täuschen. Ihr Handeln und alle Formen der Kommunikation sind zuverlässig mit der Wahrheit zu versehen.

6. Achtung der Gesetze – Geschäftsethik muss alle lokalen, staatlichen und bundesstaatlichen Gesetze durchsetzen. Bei der Möglichkeit einer rechtlichen Grauzone sollten Führungskräfte auf der Seite der Legalität irren, anstatt eine Lücke auszunutzen.

7. Verantwortung - Die Mitarbeiter übernehmen die volle Verantwortung für ihre Rollen und Aufgaben. Ihre Verantwortung gegenüber ihrer Rolle, ihren Worten und Taten zeugen von ihrer Zuverlässigkeit und Arbeitsreife.

8.Transparenz – Es erfordert den Zugang zu Geschäftsinformationen und Richtlinien für geeignete Gruppen wie Finanzinvestoren, Personal und Verbraucher.

9. Mitgefühl – Fürsorglich und freundlich gegenüber seinen Mitarbeitern und Geschäftspartnern zu sein, fördert eine empathische Geschäftsatmosphäre. Das Wohl aller sollte oberste Priorität haben.

10. Loyalität - Es ist die Treue, die man seiner Organisation gegenüber hält, indem man vertrauliche Informationen nicht preisgibt. Die Demonstration von Vertraulichkeit und Vertrauen inspiriert den Rest, sich ethischen Praktiken zu verpflichten.

11.Umweltbewusstsein - Es ist die Verpflichtung gegenüber Mutter Natur, indem sie dazu beiträgt, die Auswirkungen des globalen Klimawandels zu verringern. Es ist das Bewusstsein und die Sorge um die Umweltauswirkungen eines Unternehmens.

Studieren Sie Wirtschaftsethik in Tabor!

Um mehr darüber zu erfahren, was Geschäftsethik ist und wie Sie sie zum Nutzen Ihres Berufs und Ihres Netzwerks umgehen können, besuchen Sie die unten angegebene Website. 

Comments

Popular posts from this blog

Die Kraft des Studiums der Sozialökonomie an der Eh-Tabor

Navigieren in den Tiefen des Evangelischen Theologiestudiums: Eine Reise in die protestantische Theologieausbildung

Erforschung der evangelischen Theologie: Enthüllung der Essenz mit Eh-Tabor